Meine neue UV Taschenlampe

Die UV Taschenlampen machen nur einen kleinen Teil der LED Taschenlampen aus, welche bereits schon seit einigen Jahren den Markt erobern. Durch ihre enorme Energieeffizienz haben sie einen großen Vorteil gegenüber ihren Vorgängern ohne LED-Licht mit sich. Aber auch Unterkategorien wie die der UV Taschenlampe, mit ihren ganz besonderen Eigenschaften für spezielle Einsatzgebiete, machen sich immer mehr bemerkbar.

Eigenschaften von UV-Licht

Das Ultraviolette Licht ist für das Auge unsichtbar, allerdings reagieren fluoreszierende Stoffe auf das Licht und leuchten in sichtbarem Licht hell auf. Auch Mineralien, Fossilien und andere organische Stoffe wie Urin, leuchten unter dem Schwarzlicht kräftig auf und erleichtern es dem Auge diese zu finden.

Einsatzgebiete der Lampen

Die Schwarzlicht Taschenlampe wird im professionellen Bereich meist zur Kontrolle von Dokumenten und Geldscheinen eingesetzt. Aber gerade im Hobby Bereich erfährt sie zur Zeit einen regelrechten Aufschwung. Mit UV aktiven Stiften kann man, für das bloße Auge, unsichtbare Nachrichten oder Hinweise hinterlassen. Leuchtet man mit einer UV TaschenlampeUV Taschenlampe auf die Farbe, wird die Botschaft offenbart. Vor allem im Bereich des Geocachings ist die UV-Lampe somit ein beliebtes Spielelement.
Auch wenn man Haustiere hat und herausfinden möchte ob diese sich eine Ecke in der Wohnung zum pinkeln gesucht haben, kann man mit der UV Taschenlampe die Urin Flecken finden und die entsprechenden Maßnahmen treffen. Genauso kann mit ihnen auch die Sauberkeit einer Toilette im Hotelzimmer überprüft werden.

Was beim Kauf beachten?

Im geschäftlichen Bereich gibt es speziell für diese Sektoren entwickelten Taschenlampen. Deshalb sollte man vor allem den privaten Bereich in Betracht ziehen. Natürlich kann man eine billige UV-Lampe kaufen, es kommt vor allem aber beim Geocaching darauf an, welche Leuchtkraft die Lampe hat. Zudem ist meist eine helle LED Taschenlampe mit UV Funktion besser geeignet da diese für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Im Geocaching/Outdoor Bereich sollte eine solche UV Taschenlampe ebenfalls einiges aushalten können und ein Metallgehäuse besitzen sowie gegen Wassereintritt und Stürze geschützt sein.

Fazit

Natürlich sind diese Eigenschaften für eine UV Taschenlampe nicht bindend. Wer aber lange Spaß mit seinem Produkt haben möchte, der sollte auf solche Eigenschaften achten. Vor allem die Leuchtkraft und Wellenlänge ist im Zweifel entscheidend. Ich hoffe euch hat mein Blog Beitrag gefallen, bis zum nächsten mal!